Ein Auszug aus der Satzung des Heimatvereines Roitzsch e.V.:

1. Der Heimatverein Roitzsch e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.
  2. Der Heimatverein ist selbstlos tätig. Er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Etwaige Einnahmen dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Das Vermögen des Vereins darf nur diesen Zwecken dienen. Die Mitglieder erhalten keine Anteile an den         Einnahmen und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
  3.  Zweck des Heimatvereins Roitzsch e.V. ist die aktive Heimatpflege (z.B. das Führen einer   Ortschronik, Heimatgeschichte), sowie die ständige Förderung eines vielfältigen kulturellen Lebens in der Gemeinde Roitzsch und seinen Partnergemeinden.
  4.  Der Verein will Ausgangspunkt und Heimstätte für alle Initiativen sein, die das kulturelle und soziale Leben in der Gemeinde Roitzsch fördern und mit ihrem Engagement bereichern.     Besonders sollen Projekte unterstützt werden, welche dem Erhalt und die Schaffung von   öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Park, Freibad, Kindergarten, Spielplatz usw. dient.
  5. Der Satzungszweck wird insbesondere duch die Beschaffung und Verwaltung von finanziellen  Mitteln für steuerbegünstigte Zwecke des Heimatvereins verwirklicht. Dadurch sollen bei           Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor allem das heimatgeschichtliche Interesse geweckt, vielfältige kurlturelle Bedürfnisse, sowie Bildung gefördert werden.
  6. Der Heimatverein Roitzsch e.V. ist politisch und konfessionell neutral. Ihm sind nationalistische und radikale Bestrebungen und Aktivitäten fremd. Er räumt Angehörigen aller Völker und Rassen gleiche Rechte ein und vertritt den Grundsatz religiöser und weltanschaulicher Toleranz.

Die vollständige Satzung kann auf Anfrage eingesehen werden.